Bericht von der Mitgliederversammlung des Heimatförderkreis Hengsbach e.V. am 21. Februar 2024

Jörg Eckhardt als Vorsitzender des Heimatförderkreis Hengsbach e.V. begrüßt alle Anwesenden zur  17. ordentlichen Mitgliederversammlung. 

Mitgliederentwicklung des HFK e.V. im Jahr 2023

Trotz einiger Sterbefälle konnte der HFK die Mitgliederzahl von 77 auf 80 Mitgliedern steigern. 

Der Kassenbestand für das Kalenderjahr 2023 zeigte sich wegen einiger Investitionen und Anschaffungen leicht negativ, wobei noch ein Zuschuss für 2023 in diesem Jahr erwartet wird.

Die Kassenprüfer berichten über die ordnungsgemäße Kassenführung durch Rosemarie Zöller und die Versammlung entlastete auf Antrag den Vorstand ohne Gegenstimmen. 

Die Vorstandswahlen für den 2. Vorsitzende(r), Kassierer (in), Schriftführer und Beisitzer ergaben:

2. Vorsitzender    Thomas Bisson
Kassiererin        Rosemarie Zöller
Schriftführer        Maik Krumm
1. Beisitzerin        Katja Conraths
2. Beisitzer        Michael Dornhoff

Kassenprüfer    Robert Nowak und Gerold Brühl

Mitgliederversammlung Heimatförderkreis Hengsbach e.V. für 2024

Einladung zur Mitgliederversammlung des Heimatförderkreis Hengsbach e.V. am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Schützenhaus Hengsbach, Flußbergstraße 68, 57080 Siegen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, Ehrung der Verstorbenen und Feststellung der Beschlussfähigkeit.
  2. Bekanntgabe der Tagesordnung
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes (u.a. Fotos der Aktivitäten 2023)
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes: 2. Vorsitzende(r) und Kassierer(in)
  7. Wahl eines Kassenprüfers
  8. Termine und geplante Aktivitäten 2024
  9. Verschiedenes

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Der Vorstand

 

Weihnachtsliedersingen 2023

Kaffee, Kinderpunch, Glühwein und leckere Waffeln aus Klaus Zöller seinem Bollerofen.

Mit diesen Leckereien lud der Heimatförderkreis Hengsbach e.V. am 10.12.2023 zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein.

Auch Besucher des Weihnachtsweg konnten sich nach der Wanderung aufwärmen und stärken.

CVJM Eiserfeld: Weihnachtsweg

Siegener Zeitung 02.12.2023 - Pressemitteilung:
EISERFELD. Der CVJM Eiserfeld lädt zum 4. Eiserfelder Weihnachtsweg ein: Von Sonntag, 3. Dezember, bis zum Neujahrstag gibt es auf einem 1,7 Kilometer langen Waldweg durch die Hengsbach neun Stationen, an denen die Weihnachtsgeschichte mit Jesus im Zentrum erzählt wird, teilt der CV]M mit.
Spíelstationen, Texte für Erwachsene, ein Laufzettel mit Aufgaben, ein großer beleuchteter Stern mitten im Wald und hunderte Holzsterne kennzeichnen den Weg. Sternenklare Abende wären genau die richtige Kulisse, meint der CVJM. An den Adventswochenenden böten dort zudem Vereine und Gruppen jeweils ab 15 Uhr Aktionen wie Waffelverkauf, Fackelwanderung, Punch und heißen Kakao an. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.cvjm-eiserfeld.de. sz

Laternenlauf 2023 - mit den Eulen der Nacht...

...Großen Andrang gab es dieses Jahr beim Hengsbacher Laternenlauf 2023. Im Jahr zuvor war die Menge an Besuchern schon phänomenal. Wir vom Heimatförderkreis Hengsbach e.V. merken den Zuwachs an begeisterten Menschen, am Ansturm auf Martinsbrezel, warmen Kakao und heißen Glühwein am Stand des Gerätehaus am Himmelsseifen, wo auch der Laternenlauf, wie jedes Jahr sein feierliches Ende findet.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die freiwilligen Helfer und vor allem an die Feuerwehr Eiserfeld entrichten, die jedes Jahr mit einer starken Mannschaft bei diesem Ereignis tatkräftig bereitsteht. Danke

Mehr Information dank QR-Code Technik

Mit einem kleinen Nebenprojekt versucht der Heimatförderkreis Hengsbach e.V. die Waldspaziergänge an den einen oder anderen Stellen mit mehr Informationen zu versorgen.

Hierzu wurden kleine Holzschilder mit einem sogenannten QR-Code angefertigt und bislang an drei Punkten im Hengsbachtal angebracht.

Hinter dem Code versteckt sich ein Internetlink zu einem betreffenden Ereignis des HFK.

Das kann zum Beispiel ein Artikel zu den Ruhebänken oder Bilder der Arbeiten rund um die Stollenöffnung Vereinigtes Bergmannsglück im Jahr 2010 sein.

In Zukunft werden mehr und mehr dieser kleinen Hinweise mit interaktivem Inhalt bereitstehen.

Waldgottesdienst 2023...

...ein rundum gelungener OpenAir Gottesdienst im Hengsbachtal.

Diesmal an einer ganz neuen stelle.

Am Festplatz Himmelsseifen wurde der Gottesdienst bei gutem Wetter mit einer großen Zahl an Besuchern abgehalten. Im Anschluss verteilte der Heimatförderkreis Hengsbach einen Eintopf und kühle Getränke.

Beim Smalltalk konnten sich die Bürger über aktuelle Themen in die Hengsbach und Umgebung austauschen.

<<< Bilder zum Waldgottesdienst 2023 >>>

Vorbereitender Arbeitseinsatz für den kommenden Waldgottesdienst...

...einige Mitglieder des Heimatförderkreis Hengsbach e.V. haben für den bevorstehenden Waldgottesdienst am Festplatz Himmelsseifen (Termin am Sonntag - 13 August 2023 - 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr) für Licht und Sauberkeit gesorgt.

Dafür wurde am Festplatz, den darüberliegenden Rastplatz und an einigen Ruhebänken ein umfangreicher Grünschnitt vorgenommen. Hierdurch wirkt unter anderen die Fläche am Gerätehaus am Himmelsseifen wesentlich größer.

Copyright © 2024 Heimatförderkreis Hengsbach e.V. - Alle Rechte vorbehalten