2022 - Heimatförderkreis Hengsbach und Westenergie sorgen für neue Pausenstätten

2022 - Heimatförderkreis Hengsbach und Westenergie sorgen für neue Pausenstätten
  • Zwei neue Waldsofas in der Hengsbach laden zum Pausieren ein
  • Westnetzmitarbeiterin Franziska Eckhardt engagiert sich in Eiserfeld

Über neue Waldsofas entlang der Wanderwege in der Hengsbach und im Bereich des Flugplatzes Eisernhardt können sich Wanderbegeisterte freuen. Die neuen Erholungspunkte wurden nun mit blick auf Siegen und ins Hengsbachtal fertiggestellt.

Über das Programm "Aktiv vor Ort" konnte Franziska Eckhardt, Mitarbeiterin des Energieversorgers Westenergie, das Projekt verwirklichen, indem sie von ihrem Arbeitgeber 2.000 Euro für Baumaterialien erhielt. Gemeinsam mit dem Heimatförderkreis Hengsbach e.V. konnten so die beiden Waldsofas an ihrem neuen Platz im Boden verankert werden.

Jörg Eckhardt, 1. Vorsitzender des Heimatförderkreises Hengsbach e.V. erklärt "Wir haben schon seit längerem über die Anschaffung zweier Waldsofas in unserem Ort nachgedacht. Umso erfreulicher war es, dass wir mit Franziska eine tolle Patin für das Projekt gewinnen konnten. Vielen Dank an Westenergie für die finanzielle Unterstützung".

"Die Zusammenarbeit mit dem Heimatförderkreis Hengsbach und dessen Helfern hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Wie hoffen, dass die neuen Sitzgelegenheiten die Bürgerinnen und Bürger zum Wandern und Spazieren anzuregen. Für Pausenmöglichkeiten ist nun bestens gesorgt", freut sich Franziska Eckhardt.

2022

Umsetzung der Bekanntmachungstafel

Dem einen oder anderen ist es ja bereits aufgefallen, dass die Bekanntmachungstafel am Standort Hüttenhain, am Oberer Hengsbacher Weg, aufgrund der Baumaßnahmen leider abgebaut werden musst.

Dies bot uns als HFK aber auch die Gelegenheit, einen neuen Platz für die in die Jahre gekommene Tafel zu suchen.

Bei dem Arbeitseinsatz am 09.07.2022 wurde die Tafel am Bouleplatz neu aufgestellt und wird in den kommenden Tagen restauriert.

In den nächsten Schritten werden die defekten Schiefer ausgetaucht, die Tafel wird neu gestrichen und der Stoffbezug im inneren wird erneuert.

2020

2020

Neue Aussichten vom Gilberg genießen... 
... Heimatförderkreis Hengsbach e.V. (HFK) stellt Ruhebank und Waldsofa an markanten Punkten neu auf.

>>> Bilder vom Waldsofa

>>> Bilder von der Ruhebank an neuer Stelle

2016

2016

Die Illuminationsanlage – Stern u. Kreuz – werden an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.

>>> Bilder vom anschluss der Illuminationsanlage ans öffentliche Stromnetz

2014

2014

Der Bouleplatz in der Oberen Hengsbach wird durch eine Projektunterstützung von RWE gebaut und durch Bürgermeister Mues im Sommer eingeweiht.

>> Bilder vom Bouleplatz

 

 

2013

2013

Der „alte Spielplatz“ an der Ecke Hengsbachstr./Ob. Hengsbacher Weg wird zum Umbau als Bouleplatz vorbereitet. 

>>> Bilder von den bauarbeiten für den Bouleplatz

2011 bis 2013

2011 bis 2013

Die Hengsbach bereitet sich auf die 725-Jahrfeier vor. Dazu wird eine ARGE 725 Jahre Hengsbach durch die 3 Vereine Heimatförderkreis Hengsbach e.V., Karateverein Shin Zen Siegen e.V. und der Verein Sportschützen Hengsbach & Almer 1951 e.V. gebildet. Nach der langen Zeit der Vorbereitung, u.a. ein Festheft zum Jubiläum, wird am 25. August 2013 das Jubiläum auf dem Parkplatz vor dem Dojo des Karatevereins mit den Bürgern der Hengsbach gefeiert. 

>>> Bilder vom Sommerfest 2013 / 725 Jahre Eiserfeld

2009/2010

2009/2010

Das Projekt „Stollenöffnung Vereinigtes Bergmannsglück“ wird begonnen und letztlich unter Beteiligung vieler freiwilliger Helfer im Sommer 2010 durch den Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues feierlich eröffnet.

>>> Bilder von der Stollenöffnung Vereinigtes Bergmannsglück

2008

2008

Das Gerätehaus „Im Himmelsseifen“ erhält einen direkten Anschluss ans öffentliche Stromnetz. Mit Unterstützung durch die Aktion „Aktiv vor Ort“ des RWE konnte mit Unterstützung zahlreicher Helfer der Stromanschluss im Herbst hergestellt werden und damit ein leistungsfähiger Anschluss ans öffentliche Stromnetz geschaffen werden.

>>> Bilder vom Im Himmelsseifen erhält einen direkten Anschluss ans öffentliche Stromnetz

2008

2008

Die neue Sitzbank auf dem Festplatz rund um die Linde wird eingeweiht.

>>> Bilder vom Bau der Sitzbank rund um die Linde

Copyright © 2024 Heimatförderkreis Hengsbach e.V. - Alle Rechte vorbehalten